Fahrtechnikseminar Damen in Eichstätt 12.10.2014 

Mit den ersten Sonnenstrahlen die durch die dichten Nebelfelder drangen, begrüßte Marco Antesberger die Damen aus der Radsportabteilung im Herzen von Eichstätt.

Zu Beginn wurden gleich mal alle Bikes, unter den strengen Augen von Marco, auf Funktion und Luftdruck überprüft, um dann die schöne Lage von Eichstätt auszunützen und uns warm zu fahren. Gestartet wurde dann mit einer kleinen Bergetape auf die Frauenbergkapelle oberhalb von Eichstätt, wo wir dann auch gleich bei Gesang vom Kirchenchor der Kapelle mit der ersten kleinen, aber doch nicht ganz einfachen, Techniklektion einstiegen. Nach ein paar Versuchen war auch diese Schikane (Spitzkehre) kein Problem mehr für unsere Damen.

 

Bei besten Wetter mit blauen Himmel und  Sonnenschein fuhren wir gemeinsam eine kleine Panoramatour auf dem Bergrücken und anschließend nochmals über ein paar Spitzkehren wieder ins Tal zurück.

 

Weiter ging es über den Altmühltal-Höhenweg mit ein paar fahrtechnischen Übungen und Herausforderungen.

 

Als letzte Anlaufstelle nutzten wir das Figurenfeld östlich von Eichstätt, um auch noch einen kurzen steilen Trail zu befahren.

 

Nach ca. 28km Fahrstrecke und einigen Höhenmetern, mit nicht ganz einfachen fahrtechnischen Hindernissen, sind wir alle wieder unter Führung von Marco mit einem Lächeln im Gesicht am Ausgangspunkt an der Uni Eichstätt angelangt.

Text und Fotos: Markus Satzinger