Der SCOTT ERZGEBIRGS-BIKE-MARATHON powered by BIKE24 ist der älteste Mountainbike Marathon Deutschlands und fand 2014 zum 22. mal statt.
Der Veranstaltungsort, vor allem wegen seiner Volkskunsttradition weltbekannt, ist ein beschauliches Dörfchen mit etwa 2.500 Einwohnern und liegt knapp eine Autostunde von Chemnitz und Dresden entfernt in Sachsen an der Grenze zu Tschechien. Während 1993, bei der 1. Auflage, 214 Biker am Start waren und eine Hand voll mitgereister Freunde applaudierten, kamen in den letzten Jahren immer an die 1.500 Mountainbiker nach Seiffen. Schon sprichwörtlich ist die Stimmung am "Alp de Wettin" und im Seiffener Grund, wo hunderte von Zuschauern die Biker anfeuern. Ein Marathon auf ein, zwei oder drei Runden sowie die Mischung aus Spitzen- und Breitensport, aus Sportevent und Familienveranstaltung und die lange Tradition, formten letztlich die Marke EBM, die sich fast schon zu einem Mythos inmitten unzähliger und oft gleichförmiger Konkurrenz entwickelt hat.
Insgesamt 1.538 Starter bei allen Wettbewerben des 22. Scott EBM powered by Bike 24 hatten ihre helle Freude und das Wetter hat mitgespielt! Aus den angekündigten 6 – 7 Regenstunden wurde nichts, es hat praktisch überhaupt nicht geregnet, einige wenige Tropfen können vernachlässigt werden.
Wir gratulieren den Siegern auf allen Strecken, insbesondere natürlich Hannes Genze und Laura Hofmüller, die die lange Strecke über 96 km für sich entscheiden konnten! Und natürlich freuen wir
uns mit allen Finishern und möchten diejenigen trösten, die das Ziel diesmal aus welchen Gründen auch immer nicht erreicht haben.
Es haben auch zwei Teilnehmer von der TSV Kösching Radsport Abteilung teilgenommen.
Klaus Ullrich war auf der Langstrecke mit 96km und 3046hm unterwegs und bewältigte diese in der Zeit von 6:55,02. Das bedeutete den 15. Platz in der Altersklasse 3 und den 143 Gesamtplatz von über 300 gestarteten Teilnehmern.
Daniel Hartmann war auf der Mittel-Distanz mit einer Länge von 68km und 2123hm, mit einer hervorragen Zeit von 3:49,05 und einem 50 Platz in der AK Senior 1 unterwegs. In der Gesamtwertung erreichte er als 99 das Ziel.
Das Rennen in Seiffen war zugleich das letzte in der MarathonMan Europe Serie 2014
Diese Serie besteht aus vier Veranstaltungen http://www.marathonman-europe.com/ (Riva del Garda in Italien, Jablonne in Tschechien, Salzkammergut Trophy in Österreich und Seiffen im Erzgebirge). In dieser Serie belegte Klaus Ullrich den 104 Gesamtplatz und in seiner Altersklasse den 14. Platz mit 17247 Punkten und 314 Gesamtkilometern aus drei Rennen.
Text: Klaus Ullrich