Im Rahmen des jährlichen Sommerfestes des TSV Kösching Radsport am 2. August fand auch der Wettbewerb um die Vereinsmeistertitel bei den Mountainbikern statt.
Insgesamt 38 Starter gingen bei besten Wetterbedingungen auf die jeweiligen, den entsprechenden Altersklassen und -kategorien angepassten Strecken mit Start an der Entenschwemme Kösching.
Schon ab der Klasse der unter 5-Jährigen wurde um die Titel gekämpft und beherzt in die Pedale getreten. Um für die Kleineren aber auch den Spaß nicht zu kurz kommen zu lassen, stand für alle Kinder bis einschließlich der Altersklasse U9 im Ziel eine Scheibe bereit, auf die mit Schaumstoffpfeilen geschossen werden musste. Bei 10s Strafzeit pro Fehlschuss konnten gute Schützen auf diese Weise noch maximal 50s Zeit gut machen.
Verlierer gab es in den Kinderklassen keine. Bei bei der abendlichen Siegerehrung erhielt jeder der insgesamt 19 Starter einen Pokal samt Urkunde überreicht.
Nach den Kinderrennen starteten die Erwachsenen, um die Vereinsmeister 2014 zu ermitteln. Bei den Männern konnte sich Robert Zwyrtek absetzen und gewann vor Uwe Gebhard und Denis Zschiesche. Den Sieg bei den Damen teilen sich Monika Frey und Michaela Baumann-Gebhard, die nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen gemeinsam über die Ziellinie fuhren, gefolgt von Regina Eberle und Elvira Zwyrtek.
Die anschließende Siegerehrung und Feier musste auf Grund eines Wetterumschwunges von der Entenschwemme ins Sportheim Kösching verlegt werden, was jedoch der Stimmung am Ende keinen Abbruch tat.
Die einzelnen Platzierungen der Rennteilnehmer sind unter der Rubrik Vereinsmeister abgelegt.
Text: Markus Pfeiff
Fotos: Christina Diederichs