Die Temperaturen waren am Wettkampf nahe einer Sauna von innen, zumindest gefühlt bei Windstille.
An den Start gingen Alexander Schlamp (Platz 42 MM-M40 / Zeit 2:35:58) auf der Medium Strecke, sowie Uwe Gebhard (Platz 5 MU-M50 / Zeit 6:46:52) und Markus Kraus (Platz 19 MU-M30 / Zeit 6:00:36) auf der Ultra Strecke.
Der Anstieg auf die legendäre Choralpe war so wie es in der Reisebeschreibung beschrieben war. Eine „Echte Rampe. Die Restlichen Anstiege waren bei den Temperaturen eine Trinkflaschen leerende Angelegenheit. Meine Trinkleistung lag bei ca. 7,8l auf 90km, nur ein Diesel ist Sparsamer. Die Abfahrten waren die Sahnestücke von der Ultratorte, von „schneller Schotterautobahn“ bis „verblockte Wurzelpassagen“ beim Fleckalmtrail, die einem auf dem Hardtail die Plomben rausschütteln wenn man nicht aufpasst, war alles dabei. Leider war so einiges los auf dem Trail da er nicht komplett gesperrt war für den Wettkampf.
Bei den Kindern ging es nicht weniger hart zu. Sehr harte Gegner warteten auf unsere 2 Racer Simon und Marina Schlamp die sich auf der CC Strecke behaupten mussten. Eine Kurze und steile Rampe mit fast 20% mussten bezwungen werden sowie auch eine heiße Abfahrt auf der schnellen Strecke. Simon konnte für uns den 10 Platz einfahren. Marina hatte einen sehr starken Start doch wären des Wettkampfes kämpfte sie mit starkem Seitenstechen und konnte noch zu Ende fahren auf den 9. Platz. Starke Leistung unseres Nachwuchses.
Alles in Allem war das Kitzalp Bikefstival eine ganz gelungene Veranstaltung, mit tollen Strecken und Abfahrten. Ich bin mal auf 2018 gespannt.
P.S. der CC Worldcup Fahrer Tony Longo fuhr die 90km und 3800hm in einer Zeit von 4:19:42. Der 2. hatte schon 20 min. Rückstand, Unglaublich.
Text/Fotos: Kraus/Schlamp