Wenn der See ruft kommen die Köschinger. So auch am 29.05.2011 zur achten Auflage der bekannten Langstrecken Rennens.
Bereits am Samstag machte sich mit Kilian Karg einer unserer Jugendlichen auf die 7,7 km lange Strecke des Kid’s Race. Mit Platz 7 fuhr er bei seinem ersten MTB Rennen ein respektables Ergebnis ein.
Es sollte auch ein erfolgreicher Tag für uns „Alten“ werden, mit Ergebnissen die so sicher nicht unbedingt zu erwarten waren.
Mit neun Startern auf 3 Strecken reisten wir, bei idealen Bedingungen an. Sonnenschein und Temperaturen jenseits von 20 Grad waren die besten Voraussetzungen für die Leistungen die einige von uns dann abriefen.
In den Gesprächen an den Tagen vor dem Rennen und auf der Fahrt zum Tegernsee wurde der Ball meistens flach gehalten. Von: „Mal sehen was so drin ist“ bis „Ich seh das nur als Training“ war alles dabei, aber auch ein „Heit mächt i scho was putz‘n“ war zu hören.
Letztlich hatten wir alle einen Heiden Respekt vor dem Scharfrichter dieses Unternehmens: Wallberg über 5km und 680 hm verteilt auf durchschnittlich 14% Steigung und das mit schon 40km und 1500hm „Anlauf“ in den Beinen.
Zuerst standen wie immer die „D“ Fahrer (und Solche die sich in einem Anflug von Größenwahn dafür halten) in den Startblöcken. Nachdem ein betroffener Landwirt eine einstweilige Verfügung gegen die Veranstalter erwirkt hatte mussten wir uns noch etwas länger als üblich gedulden. Schließlich wurde man sich wohl doch noch einig und der Startschuss konnte gegeben werden.
Die C und B Fahrer folgten in halb Stunden Abstand.
Nachdem Uwe sich in einer bestechenden Frühform gezeigt hatte war einiges zu erwarten, auch Klaus, Jens und Harald auf der C Strecke waren ebenfalls stark einzuschätzen.
Der Rennverlauf mit den abschließenden Ergebnissen war so jedoch vorher nicht erwartet worden.
Uwe trat die D Strecke in Grund und Boden und erreichte bereits nach beeindruckenden 5:31:07h das Ziel vor Klaus Ulrich, der aber mit 5:57:48h ebenfalls unter der 6 Stundenmarke blieb.
Währenddessen überrundete auf der C Strecke ein bärenstark fahrender Harald den kraftlos dahin tretenden Denis am Walberg.
Jens und Klaus die ebenfalls gut unterwegs waren folgten in knapp viertelstündigem Abstand und erreichten beide fast zeitgleich den höchsten Punkt des Rennens. Dieses Verhältnis blieb bis zum Ziel unverändert.
Auch Rüdiger und Albert waren im Ziel nicht unzufrieden und so gab es auf der C Runde nur entspannte, wen auch verdreckte köschinger Gesichter, die von den B Runden Finishern Roman und Alex bereits mit einem Erdinger Alkoholfrei erwartet wurden.
Bleibt noch zu erwähnen das Denis mangels Kraft und Ausdauer die D Runde abbrechen musste und somit ohne Wertung blieb.
Nach einer kühlen „Halben“ und einem Stück gegrilltem Schwein kehrten wir dem Wallberg vorerst den Rücken und machten uns im Citybus auf den Heimweg.
Ergebnisse:
U15 Platz 8 Kilian Karg 0:16:12 h
B-Runde:
C-Runde
· Albert Schuster 5:54:29 h
AK Platz 141, Gesamt 377.
D-Runde