Nachdem wir uns wegen der schlechten (wie sich später herausstellte völlig falschen) Wettervorhersagen für den Freitag entschlossen hatten die 3-tägige Jurasteig-Tour doch nicht zu machen, wählten wir als Alternative eine Tagestour in Franken.
Leider war das Ganze wirklich kurzfristig angekündigt worden und so waren wir nur zu dritt (Jörg B., Denis Z. und Markus P.).
Das Wetter war ideal für unser Vorhaben und trotz Vatertag kam es auf den Trails zu fast keinen Staus wegen Wanderern. Einzig bei der Mittagspause war die Wartezeit ein bisserl lang, dafür konnte man aber derweil die Sonne genießen.
Der Weg ist relativ gut markiert und sehr abwechslungsreich. Trails, Feldwege, Ortsdurchquerungen und Waldwege wechseln sich ständig ab. Viele kurze Auf- und Abfahrten über Sand und Fels sorgen für Spaß auf der Strecke.
Kurzum, wer mal nicht in die Alpen oder das Altmühltal fahren möchte, kann hier mit kurzer Anfahrt (45min.) eine schöne Tagestour mit einem Abschluss in einem Biergarten mit typisch fränkischen Brotzeiten machen.
Text: Markus Pfeiff / Fotos: Jörg Bünhove, Markus Pfeiff