Zum Jedermann-Crosscountry beim 12. Haßbergritt am 4. Mai 2019 in Hofheim hatten sich trotz kühlen Temperaturen 148 Mountainbiker und 7 Einradfahrer eingefunden.
Beim „Haßbergtest“ mit einer Strecke von 27 Kilometern und 492 Höhenmetern gingen 7 Einradfahrer und 54 Mountainbikern an den Start. Jan-Luca Knetsch und Rüdiger Auernhammer vom TSV Kösching / Team Andy Green konnten dabei in der Disziplin Einrad 26“ jeweils hervorragende 1. Plätze in ihren Altersklassen belegen. In der Gesamtwertung der Einradfahrer belegte Jan-Luca Knetsch den 1. Platz mit einer Zeit von 1:48 Stunden und Rüdiger Auernhammer den 3. Platz mit 2:10 Stunden. Die Strecke präsentierte sich von Anfang als Herausforderung an das fahrerische Können der Teilnehmer. Start war im Ort Hofheim in Unterfranken. Schnell ging es aus dem Ort hinaus über malerische Feld-, Wiesen- und Forstwege auf welchen die zu bewältigenden Wegbegebenheiten und Höhenmeter die ganze Konzentration erforderten. Wettertechnisch stellte sich der Wind als größte Herausforderung heraus. Zum Glück legte der Regen während des Rennens eine Pause ein. Für die am Haßbergritt teilnehmenden Mountainbiker waren 47,1 Kilometer Stecke und 1179 Höhenmeter zu bewältigen, bzw. Haßbergsprint 37,5 Streckenkilometer bei 866 Höhenmetern.
Als nächste Wettkämpfe stehen ein 10 km Straßenrennen am 26.Mai 2019 in Illertissen und am 2. Juni 2019 die Deutschen Meisterschaften im Einrad-Marathon in Görlitz an.
Unser Dank gilt allen Sponsoren.
Text / Fotos: U. Boscher-Knetsch