Mountainbiker erfolgreich in Bad Tabarz

Am 13.09.2020 starteten Malte Meier und Markus Kraus bei den Mitteldeutschen Meisterschaften MTB-XCO im thüringischen Bad Tabarz.
Besondere Herausforderung bestand für alle darin, dass die Strecke am Start direkt bergauf ging. Malte konnte sich im U9 Feld gegen die Fahrer aus Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Bayern gleich an Start behaupten und fuhr bis zum Ende des Startberges schon einen kleinen Vorsprung heraus. Diesen konnte er auch auf der technisch interessanten Abfahrt halten. Zu Beginn der 2 Runde musste er allerdings dem Tempo der 1. Runde Tribut zollen und der Vorsprung zum Zweiten wurde am Berg noch einmal kleiner. In der Abfahrt konnte Malte dann den Vorsprung wieder deutlich ausbauen und somit einen souveränen Sieg einfahren.
Das Rennen der Master 2 fand auf einem 2,8km langen Rundkurs statt, gespickt mit fahrtechnischen Highlights wie Wiesenauffahrten mit 20% Steigungen , Wurzeltrails bergauf, steile Abfahrten mit Sprüngen, Drops, Wurzeln und engen Kehren. Da es auf der Strecke nur ein ca. 150m kurzes Teilstück gab, bei dem man die Hand zum Trinken vom Lenker nehmen konnte und die Geschwindigkeit beim Kampf um die Platzierungen hoch gehalten wurde, konnte Markus gerade mal 300ml in den 65min zu sich nehmen. Der Flüssigkeitsmangel und während des Rennens zunehmende Kopf- und Rückenschmerzen machten ihm zunehmend Probleme und bei der Hälfte des Rennens musste Markus den Kampf um den 3. Platz verloren geben. Trotz heftiger Schmerzen konnte er aber das Rennen mit einem stolzen 4. Platz beenden.
Glückwunsch an unsere MTB'ler für diese tollen Leistungen!

Ergebnisse: https://zpn-timing.de/uploads/ergebnisse/2020/BadTabarz2020.pdf

Text / Fotos: M. Kraus und M. Meier